Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Insta & Co – Türöffner für neue Jobs?

Warum das Kurhaus am Park von Social Media profitiert …

Warum das Kurhaus am Park von Social Media profitiert …

Infos zu Fortbildungen, ein Foto vom neuen Kurhaus-Bus, ein kurzer Blick in die Küche, ins Bewohnerzimmer, auf Stellenanzeigen oder die Info, warum sich das spontane Einspringen für kranke Kollegen im Kurhaus besonders lohnt …

Die noch jungen Social-Media-Auftritte des Kurhauses bieten jede Menge Mehrwert für Mitarbeiter und Interessenten. Die finden bei Instagram und bei Facebook unter dem Eintrag „Kurhaus am Park“ jede Menge Fotos und kleine Texte, die das Leben und Arbeiten und die Atmosphäre in der Seniorenresidenz Kurhaus am Park kurz & gut beschreiben.

Kurhaus-Auftritt bei Instagram ist noch jung

80 Follower, 30 knackige Beiträge und erste Stories – es lohnt sich, dem Auftritt zu folgen, Abonnent zu werden, Artikel oder Fotos zu kommentieren und so einen neuen Blick auf den Alltag in der Seniorenresidenz zu erhalten.

Social Media spricht alle an: Bewohner, Mitarbeiter und Freunde

Der Instagram-Auftritt richtet sich, wie der Facebook-Auftritt, gleichermaßen an Mitarbeiter, Interessenten, potenzielle Bewerber, Bewohner und deren Angehörige.

Die ersten Beiträge bei Insta erschienen übrigens im vergangenen Oktober. Den Auftakt machte ein Mosaikfoto vom Kurhausgebäude. Neun einzelne Posts informieren kurz und bündig über Geschichte und Fakten des Kurhaus am Park. Seitdem folgen regelmäßig Posts zu aktuellen Themen.

Warum macht eine Seniorenresidenz Social Media?

Der Instagram-Auftritt und der Facebook-Auftritt des Kurhauses haben das Ziel, die Atmosphäre im Kurhaus sowie die Arbeitsbereiche zu präsentieren. Es geht darum, in kurzer Social-Media-Manier zu zeigen wie Pflegekräfte, Hauswirtschafter, Mitarbeiter des sozialtherapeutischen Dienstes (STD), Haustechnik und Verwaltung im Kurhaus kooperieren. Gezeigt werden Details aus dem Alltag des Kurhauses am Park, Bewohnerzimmer, Gemeinschaftsbereiche, der Garten, Freizeitaktivitäten uvm.

Aktuelle Infos zu neuen Kollegen, aber auch zu neuen Hilfsmitteln, zu Veranstaltungen und Festen können schnell und einfach „geposted“ werden und sind dadurch sehr aktuell.

Tabu-Thema Altenheim? Nicht mit Insta!

Für junge Praktikanten sind Infos über das Kurhaus am Park via Instagram und Facebook oft ein Türöffner zum neuen Job. Sie wissen häufig nicht, was sie in einer Seniorenresidenz erwartet. „Woher auch?“, fragt Elena Jordan, Leiterin des STD. „Altenheim, das ist immer noch oft ein Tabu-Thema. Wir möchten dem Thema ein Gesicht geben und dafür nutzen wir gerne die sozialen Medien“.

Diese eignen sich auch gut, den wertschätzenden Umgang zwischen Personal und Senioren abzubilden. „Denn gerade der Punkt Wertschätzung ist oft schwierig zu kommunizieren, wird aber bei Hospitationen regelmäßig als sehr positiv hervorgehoben!“ erklärt Elena Jordan.

Die erste Bewerbung über Social Media

Social-Media-Netzwerke sind natürlich auch eine gute Möglichkeit neue Mitarbeiter – Fachkräfte wie Quereinsteiger – zu gewinnen. Ein wichtiger Punkt für Bewohner und Mitarbeiter, denn der Mangel an Fachkräften ist bekannt – und der Umgang damit braucht neue Ideen.

Die 59-jährige Brigitte ist im März via Facebook auf das Kurhaus am Park aufmerksam geworden und hat gleich ihre Bewerbung an die Personalabteilung geschickt.
"Meine Tochter ist viel auf Facebook vertreten und hat mir die Seite vom Kurhaus gezeigt. Es ist super, dass man so auf die Altenheime aufmerksam wird." 

Und noch einen Benefit betont Elena Jordan. Angehörige, besonders diejenigen, die weiter entfernt vom Kurhaus leben, „haben durch Instagram eine Möglichkeit, mehr den Alltag ihrer Lieben zu verfolgen“. Zudem können die Veranstaltungshinweise über Insta frühzeitig und zusätzlich zu den Infos auf den Kurhaus-Wohnresidenzen-Websites öffentlich gemacht werden.

Schauen Sie doch mal vorbei, vielleicht ist schon ein passender Beitrag für Sie dabei!?

Hier geht es zu Instagram

Hier geht es zu facebook