Artikel
Ausstellung im Kurhaus am Park
Die Parkgalerie im Kurhaus am Park wurde in den vergangenen Jahren leider wenig genutzt. Lediglich diente der Raum bei den zurückliegenden Wahlen als Wahlbüro für den umliegenden Bezirk. So sahen nur wenige Menschen die vergangenen Ausstellungen, an welchen jedoch die Bewohner der Seniorenresidenz umso mehr Freude hatten.
Doch seit dem Osterwochenende herrscht wieder reges Treiben im Kurhaus am Park und somit auch in der Parkgalerie. Mit dem Wegfall der letzten Coronamaßnahmen sind Gäste im denkmalgeschützten Kurhaus wieder gerne gesehen. Ein Besuch lohnt sich vor allem seit Eröffnung der neusten Ausstellung: „Aus den Augen gelacht“.
Die Ausstellung zeigt Zeichnungen, Drucke, Gemälde und Aquarelle von Christian Krumwiede. Trotz seiner frühen Begabung ist Christian Krumwiede Bauingenieur geworden, denn seine Bodenständigkeit hatte ihn davon abgehalten, sein Leben auf die wackeligen und unsicheren Fundamente eines Kunststudiums aufzubauen. Seine Passion begleitete ihn sein Leben lang und sein beobachtendes Auge sammelte Motive in der Natur, welche ihn in Südafrika und Deutschland umgab. Christian Krumwiede liebte das Schöne und das Farbenfrohe, bildete sich stetig in verschiedenen Techniken weiter, um unter anderem große Künstler zu kopieren. Die Freude, die er selbst beim Malen hatte, sollte auch den Betrachtenden Freude schenken.
Im September 2022 verstarb Christian Krumwiede in Sankt Augustin. Zuvor war er kurzweilig Gast im Kurhaus am Park. Bei den Besuchen der Familie wurden seine Kinder auf die Parkgalerie aufmerksam und stellen nun, bevor das Atelier ihres Vaters endgültig aufgelöst wird, seine Werke zur Freude der Bewohner und Gäste in der Parkgalerie aus.
„Aus den Augen gelacht“ ist noch bis Ende Juli 2023 in der Parkgalerie im Kurhaus am Park zu besuchen. Kommen Sie gerne vorbei und erfreuen Sie sich an den abwechslungsreichen Bildern.
Das Kurhaus am Park und die Familie Krumwiede freuen sich über zahlreiche Besucher!