Zertifizierte Pflegequalität im Kurhaus
Pflegequalität im Kurhaus
In der Pflege bauen wir auf Qualitätssicherung!
Qualitätssicherung ist unser Anliegen, denn nur so können wir unsere Standards halten und unsere Pflege- und Betreuungsqualität kontinuierlich verbessern. Dazu nutzen wir schon lange unterschiedliche Methoden. Das Schöne ist: Von den Ergebnissen profitieren nicht nur unsere Bewohnerinnen und Bewohner sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Unsere Qualitätsbausteine auf einen Blick:
Internes Qualitätsmanagement mit DIN-ISO-zertifiziertem QS-System.
Konsequente Qualitätssicherung in der Pflege führen wir bereits seit 1998 durch. Seit 2001 lassen wir uns durch jährliche interne und externe Audits überprüfen und sind nach der DIN-ISO 9001:2015 zertifiziert.
Externe Qualitätsprüfung
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) prüft regelmäßig die Qualität der Versorgung in Pflegeeinrichtungen; wo uns Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, entwickeln wir Maßnahmen, um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. In der MDK Bewertung erzielt das Kurhaus am Park regelmäßig sehr gute Beurteilungen.
Fort- und Weiterbildung unserer qualifizierten und motivierten Mitarbeiter:
Die fachliche (Weiter-)Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen und ist ein wesentlicher Baustein für herausragende Qualität in der Pflege.
Vertrauensvolle und kontinuierliche Angehörigenarbeit
Die Meinung von Angehörigen, Betreuerinnen und Betreuern, Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns wichtig. Oft genug sind Angehörige das Sprachrohr unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Also stehen wir mit allen im permanenten Dialog. Ein gegenseitiger Austausch und die Bereitschaft, die Erfahrungen der Familie in den Pflegealltag zu integrieren, sind für uns im Kurhaus wesentliche Elemente zu einer stetigen Optimierung der Pflege- und Betreuungsqualität.
Beschwerdemanagement im Kurhaus
Selbstverständlich haben wir im Kurhaus bereits mit dem Aufbau unseres Qualitätsmanagements ein Beschwerdemanagement etabliert. Damit unsere Kunden Lob, Probleme und Kritik direkt mitteilen können, gibt es - für jeden zugänglich - die Kurhaus-„Smiley“-Vordrucke. Hier können alle relevanten Punkte kommuniziert werden. Das Team des Sozialtherpeutischen Dienstes kümmert sich gerne um die Weiterleitung an die zuständigen Stellen. Natürlich können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialtherapeutischen Dienstes auch direkt angesprochen werden, Sie sind für Kritik, Anregungen und Beschwerden nicht nur offen - sie stehen auch im regen Austausch mit der Geschäftsleitung, um so schnell wie möglich reagieren zu können. Denn auch der konstruktive Umgang mit Kritik ist ein wesentlicher Baustein zur Sicherung der Pflegequalität.