Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Dem Besitzer auf den Spuren...

Keine ungewöhnliche Situation: ein gelber Lieferwagen hält vor dem Kurhaus am Park und einige Kartons - größere und kleinere - werden ausgeladen. Von meinem Büro aus, direkt neben dem Haupteingang, beobachte ich dies mehrmals täglich.

Manchmal ist auch ein Paket für mich dabei, Bastelmaterialien, Dekorationsartikel oder Aromaöle. Fast alle Arbeitsmaterialien, für alle Arbeitsbereiche werden geliefert, da fällt ein kleines Paket mehr oder weniger manchmal gar nicht auf. So auch in dem Fall, von dem ich berichten möchte:

Anfang April wird ein kleines Päckchen geliefert. Adressiert an die Kurhaus Wohnresidenzen. Also ist es bei uns, in der Kurhausstraße 27, ganz richtig angekommen. Doch ein Problem gibt es, welches erst später auffällt. Als Empfänger ist nämlich keine weitere Bezeichnung zu sehen, weder eine Abteilung, noch ein Name. Also könnte es für einen der unzähligen Arbeitsbereiche oder einen der 132 Bewohner bestimmt sein.

Von außen war nichts zu erkennen, also wurde das Päckchen geöffnet. Darin ein gerahmtes Bild von einem mittelgroßen Hund. Zufrieden sitzt dieser auf einer Düne am Strand. Aber auch in dem Päckchen befindet sich weder ein Lieferschein, ein persönlicher Brief oder einen Hinweis auf dem Bild. Nach Öffnen des Päckchens waren wir also genauso schlau wie vorher.

Und so kamen die Mitarbeiter des Sozialtherapeutischen Dienst ins Spiel. Diese begleiten die Bewohner im Alltag, gemeinsam werden Interessen verfolgt und Gespräche geführt. Vor allem über die Familie wird gesprochen, mit allem Drum und Dran. Wie sagt man so schön: mit Kind und Kegel!? In den meisten Fällen eher mit Kind und Haustier. So erfährt man von den Kindern, Enkelkindern und Haustieren der Bewohner. Oft alle vereint auf einem Bild im Zimmer oder im Fotoalbum. Doch den verlorenen Hund aus dem Päckchen, den konnte niemand zuordnen.

Ein Aushang im Haus sollte nun die Spurensuche vorantreiben.

Und nach nur einem Tag kam ein hilfreicher Anruf einer Pflegekraft. Ricarda erinnerte sich an das Telefonat mit dem Sohn einer Bewohnerin. Dieser erkundigte sich, ob denn das Paket mit dem Bild angekommen sein. Doch Ricarda musste da verneinen. Ein Päckchen ist nicht angekommen. Als sie dann den Aushang sah, schaltete sie sofort.

Und tatsächlich hatte Ricarda den richtigen "Riecher" und nach 10 Tagen konnte das Bild endlich der richtigen Besitzerin ausgehändigt werden.