Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Demenz? Gemeinsam sind wir stark!

Am 21. September ist Welt-Alzheimertag. Ein weltweiter Aktionstag, der seit 1994 auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam macht.

Das diesjährige Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ findet sich auch im Kurhaus-Alltag wieder. Doch dazu später…

In Deutschland leben etwa 1,8 Millionen Demenzerkrankte. Jedes Jahr erkranken etwa 300.000 Menschen neu an Demenz. Am Anfang der Erkrankung sind es in der Regel Angehörige oder gute Freunde, die versuchen den Betroffenen aufzufangen und zu unterstützen. Doch mit dem Fortschreiten der Erkrankung wird das immer schwieriger und zeitintensiver.
Also wenden sich viele Angehörige an professionelle Einrichtungen, die dementiell erkrankten Menschen ein neues und sicheres Zuhause bieten.

Das Kurhaus am Park und das Thema Demenz

Das Kurhaus am Park kann hier auf wertvolle Erfahrungen zurückblicken. So gab es im Haus über einen langen Zeitraum einen beschützten Wohnbereich, der speziell für dementiell erkrankte Bewohner mit einer ‚Hinlauftendenz‘ eingerichtet war.
Der Begriff ‚Hinlauftendenz‘ beschreibt das wiederholte, ziellose oder unkontrollierte Verlassen des sicheren Umfelds durch Betroffene, die sich häufig orientierungslos auf den Weg machen, ohne zu wissen, wohin sie gehen oder warum.

Netzwerken und Neues lernen. Damit Menschen mit Demenz in Würde leben können.

Das Kurhaus profitiert noch heute von den wertvollen Erfahrungen und dem Netzwerk, das sich in dieser Zeit entwickelt hat. Zu den zentralen Säulen gehören unter anderem die langjährigen Kooperationen mit Fachärzten der Neurologie und Gerontopsychiatrie, die regelmäßige Zusammenarbeit mit der LVR-Klinik Bonn und nicht zuletzt die tägliche Zusammenarbeit der Mitarbeitenden, die regelmäßig im Umgang mit Demenz geschult werden.

Fortbildungen im Kurhaus

Das Kurhaus am Park legt nicht nur großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung, sondern fördert auch den bereichsübergreifenden Austausch der Mitarbeitenden. Damit steht das Kurhaus im Einklang mit dem diesjährigen Thema des Welt-Alzheimertags, das den Fokus auf gemeinsames Handeln legt. Bei der Fortbildung „Umgang mit Demenz“nehmen z.B. Mitarbeiter aus der Pflege, der Hauswirtschaft und der Verwaltung gemeinsam teil. Schließlich stehen alle Mitarbeitenden im Kurhaus mit den Bewohnern in Kontakt.

Dieser Kurs wird alle 3 Monate angeboten und von einer erfahrenen Kollegin geleitet, die über langjährige Erfahrung auf der geschützten Wohngruppe verfügt.
Neben den Basics zur Krankheitsform werden auch konkrete Situationen aus dem Job-Alltag besprochen. Zudem gibt es jede Menge Tipps rund um das Thema ‚Umgang mit dementiell erkrankten Bewohnern’. Toll ist, dass hier regelmäßig Profis und Neueinsteiger zusammenkommen. Für die Profis ist übrigens das regelmäßige Auffrischen genauso wichtig, wie das Eintauchen in die Thematik für Einsteiger.

Zusätzlich wird im Kurhaus der Expertenstandard ‚Beziehungsgestaltung mit Menschen mit Demenz‘ geschult. An diesen Schulungen, die ebenfalls jährlich angeboten werden, nehmen überwiegend Mitarbeiter aus der Pflege und dem Sozialtherapeutischen Dienst teil.


Du hast Interesse an einer Fortbildung und/oder einem Austausch zum Thema Demenz? Sprich uns einfach an. Gemeinsam sind und bleiben wir stark!