Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Einweihung der ersten drei Verzäll-Bänke in Hennef

Bericht vom Altenhilfe Verein:

Hennef, 10.11.2023.

"Das ist genau das richtige für Hennef", brachte die Vorsitzende des Fördervereins Altenhilfe Stadt Hennef e.V., Elke Lichtenberg, den Vorschlag ein, die aus England kommende Idee der Chat Bench auf Rheinisch zu übertragen.
"Da machen wir eine Verzäll-Bank draus, damit das auch jeder versteht.“

In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung, der sich auch die Bürgerstiftung Altenhilfe speziell für Seniorinnen und Senioren widmet, bleibt das Analoge vielfach auf der Strecke. "Neue Bekanntschaften, unverbindliche Gespräche und den Austausch über Alltagsthemen – einfach nur einen Verzäll halten – dafür stehen die ersten drei Verzäll-Bänke, die die Bürgerstiftung jetzt mit den drei Senioren-Einrichtungen in Hennef vorstellen darf", ergänzt der Vorsitzende der Stiftung, Thomas Wallau, "nämlich dreidimensional und ganz ohne Akku-Verbrauch – also echt nachhaltig."

Was steckt dahinter? Niemand gibt gerne zu, dass er einsam ist. Doch gerade im Alter wird es immer schwieriger, Kontakte aufrecht zu erhalten. Die Abgrenzung älterer Menschen hat sich durch Corona in den vergangenen Jahren sogar noch verschärft. Die Verzäll-Bänke sind ein weiterer Beitrag, um der Isolation entgegenzuwirken. Wer darauf Platz nimmt, gibt seinen Mitmenschen, egal ob Jung oder Alt, zu verstehen, dass er sich unterhalten möchte.

Mit an Bord sind die drei Hennefer Senioreneinrichtungen Altenzentrum Helenenstift, Kurhaus am Park und Seniorenresidenz Curanum Hennef, wo es ab jetzt jeweils eine Verzäll-Bank gibt.

"Unser Ziel ist es, in ganz Hennef weitere Verzäll-Bänke zu haben, wenn diese quasi als Pilotprojekte gut angenommen werden", so Thomas Wallau.