Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Nachwuchs gewinnen? Das Kurhaus zeigt wie das geht!

In diesem Jahr sind wir auf gleich drei Veranstaltungen zu den Themen Beruf und Ausbildung bzw. Seniorenalltag vertreten.

Karrieretag, Markt der Berufe und Seniorentag – wir sind dabei!

Das Kurhaus am Park ist immer auf der Suche nach Nachwuchstalenten! So können wir unseren hohen Standard halten und unsere Teams in der Pflege und in der Hauswirtschaft unterstützen. Viele Mitarbeiter erzählen, dass der erste Schritt in den Pflege- oder Hauswirtschaftsberuf auch der schwierigste war. Erfolgreiches Recruiting von Fachkräften hat also etwas mit „Barrieren abbauen“ zu tun. Nur so können wir Pflege- und andere Talente finden und dem Fachkräftemangel in der Pflegebranche begegnen.

Hi, ich bin Aufstehhilfe ‚Sara‘ …
Das Kennenlernen im direkten Kontakt, die Möglichkeit sofort loszulegen, zum Beispiel mit „Aufstehhilfe Sara“ oder an der Bügelstation mit Bügelprofi Michael Christmann und auch das einfache Bewerben – ganz ohne 0815-Bewerbungsmappe ;-) – sind dabei unsere Geheimwaffen.

In diesem Jahr sind wir auf gleich drei Veranstaltungen zu den Themen Beruf und Ausbildung bzw. Seniorenalltag vertreten. Gemeinsam mit den Mitarbeitern aus der Pflege, der Hauswirtschaft, der Verwaltung, der Personalabteilung und dem Sozialtherapeutischen Dienst – stellen wir unsere Arbeit vor, beantworten Fragen und nehmen – das ist das Besondere – erst einmal vielen Menschen „die Scheu vor dem Heim“.

Weitersagen an Family & Friends! Hier können Sie uns finden:


Karrieretag Bonn
Am 11.04.2024 treffen Sie uns von 10 bis 17 Uhr im „Telekomdom“
Mit dabei: Mitarbeiter aus der Pflege und Hauswirtschaft. Sie informieren über Ausbildungsberufe und beantworten Fragen.
Das Besondere: MichaelChristmann bügelt fleißig und lockt so nicht nur Besucher, sondern auch die Mitarbeiter der umstehenden Stände an. Mit Aufstehhilfe ‚Sara‘ können Interessierte erste Erfahrungen sammeln, wie Senioren ohne viel Krafteinsatz aus einem Rollstuhl mobilisiert werden können.
Gut zu wissen: Koordinierend sind auch Kristin Schrewe (Personal) und Elena Jordan (Leitung Sozialtherapeutischer Dienst ) vor Ort. Das Kurhaus nimmt zum dritten Mal am Karrieretag in Bonn teil. Der Termin im Frühjahr ist – laut Kristin Schrewe – „perfekt um Auszubildende für die Starts im Sommer anzusprechen“.


Markt der Berufe
Am 20.04.2024 treffen Sie uns von 9 bis 13 Uhr im Schulzentrum Oberpleis.
Mit dabei: Die Organisatorin und Ausbildungskoordinatorin Gabriele Visse stellt den Pflegebereich vor. Gemeinsam mit Erzsebet Török, Auszubildende in der Pflege, beantwortet Gabi Visse alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere in der Pflege.
Das Besondere: Auch in Oberpleis können Interessierte direkt loslegen: Aufstehhilfe ‚Sara’ soll auch hier das Eis brechen und erste praktische Erfahrungen ermöglichen. Gelernt wird wie Senioren ohne viel Krafteinsatz aus einem Rollstuhl mobilisiert werden können.
Gut zu wissen: Der „Markt der Berufe", findet seit über 30 Jahren in der Aula des Schulzentrums Oberpleis statt. Er gilt als wichtige Kontaktbörse zwischen Ausbildern und Schülern, den zukünftigen Auszubildenden. Im letzten Jahr informierten etwa 40 Teilnehmer über Ausbildungsmöglichkeiten.


 


Seniorentag Hennef
Am 20.04.2024 treffen Sie uns von 11 bis 16 Uhr in der Halle Meiersheide in Hennef.
Mit dabei: Erika Schoop (Belegung) und Elena Jordan (STDL). Beide informieren über den abwechslungsreichen Alltag im Kurhaus und beraten gerne zu allen möglichen Fragen.
Das Besondere: Bei diesem Event geht es darum das Kurhaus als Einrichtung darzustellen. Die Zielgruppen sind hier weniger potentielle Mitarbeiter sondern eher Angehörige und zukünftige Bewohner. So wird zum Beispiel informiert, wie im Rahmen einer Kurzzeitpflege (KZP) ein Probewohnen möglich ist.
Gut zu wissen: Geplant und organisiert wurde dieser Tag als Kooperation der Stadt Hennef, der Bürgerstiftung Altenhilfe, der stationären Senioreneinrichtungen aus und weiteren beteiligten Parteien. Viele Aussteller zeigen, was für Senioren in Hennef getan wird und auch, was alles möglich ist. Es gibt Vorträge von „Gut zu Fuß in den Sommer“ über „Vorsorgende Verfügungen“ bis zum „Radeln ohne Alter“. Ein Pendelbus (u.a. vom Kurhaus) bringt Interessierte von A nach B.
Tipp: Rüstige Senioren können sich zum Thema Ehrenamt informieren.


Wir wünschen auf allen Veranstaltungen gute Erlebnisse, viele neue Erkenntnisse und ganz viel Freude.
Wir freuen uns auf Sie!