Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Pause vom Weihnachtsstress?!

Bereichsleitungen laden Mitarbeiter zu Waffeln und zum Verschnaufen ein!

Weihnachtsfeier 2023

Weihnachten ist schön! Und irgendwie auch sehr stressig. Das unterschreiben wahrscheinlich die meisten Menschen. Auf der schönen Seite stehen geliebte Traditionen, Plätzchen backen, gemeinsam über den Weihnachtsmarkt schlendern, Adventsfrühstücke... Auf der eher stressigen Seite stehen die vielen Extra-Verabredungen, das Geschenkebesorgen, die zusätzlichen To-Dos zu Hause und im Job und oft auch die Sorge den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Kaum einer verbindet die ja eigentlich besinnliche Vorweihnachtszeit nur mit Plätzchenduft, Punsch und Kerzenschein… Auch für das Team im Kurhaus am Park stehen zu Weihnachten jede Menge Extras auf dem Programm.

Da sind zum Beispiel direkt zwei Weihnachtsfeiern an unterschiedlichen Tagen im Kurhaus zu organisieren. Eingeladen sind alle Bewohner und natürlich deren Angehörige. Die Idee ist, dass alle zusammen eine besinnliche Zeit vor den eigentlichen Festtagen verbringen können. Wie so oft im Jahr – wenn große Aktionen und Feste anstehen, arbeiten dazu im Kurhaus alle Bereiche routiniert Hand in Hand.

Von der Technik bis zur Pflege – alle sind gefragt!

Das Team von der Haustechnik kümmert sich z.B. um Tische, Stühle, Beleuchtung und natürlich den Weihnachtsbaum.

Die Verwaltung versendet die Einladungen an alle Angehörige der Bewohner und druckt die Festschriften für das Programm.

Mitarbeitende der Hauswirtschaft sammeln die unzähligen Anmeldungen zusammen und stemmen den Service am Festtag. Und die Küchencrew? Kümmert sich natürlich um das Wichtigste – das Essen oder besser… die kulinarischen Weihnachtshighlights!

Der Sozialtherapeutische Dienst (STD) sorgt für die passende Dekoration, schöne Servietten, Kerzenleuchter – eben das alles stimmig ist. Während der Feierstunden begleiten und unterstützen die Mitarbeiter des STD zudem die Senioren, die keine Angehörigen mehr haben bzw. die ohne die Unterstützung ihrer Angehörigen an dem Fest teilnehmen.

Die Mitarbeiter der Pflege sorgen dafür, dass alle Bewohner fit und mobilisiert sind und die Kleidung dem Anlass entsprechend, gewählt ist. Auch sie verbringen anschließend gemeinsam mit den Angehörigen und den Bewohnern den Abend. Zeit für gemeinsame Gespräche in einem festlichen Rahmen: Eine schöne Abwechslung für die Pflegekräfte, die sonst im Alltag eher auf das körperliche Wohlergehen der Bewohner achten.

So schön und so abwechslungsreich solche Feierlichkeiten auch sind, so herausfordernd ist diese Zeit – auch in punkto emotionale Belastungen – für die Mitarbeiter.

Denn natürlich gibt es bei vielen die privaten Weihnachtstermine, jede Menge privater Weihnachtstraditionen und eben die üblichen To-Dos…

Gleichzeitig sind alle Mitarbeiter bemüht den Senioren eine entspannte und besondere Vorweihnachtszeit zu bereiten.

Ein ganz besonderer Weihnachtsservice.

Um diese Situation etwas aufzulockern, Zeit zu finden – auch während des Jobs – mal durchzuatmen, sich entspannt untereinander austauschen – hat sich das Kurhaus am Park dieses Jahr einen ganz besonderen „Weihnachtsservice“ für seine Mitarbeiter ausgedacht. Eine zentrale Rolle dabei spielt die urige Holzhütte des Kurhauses.

Eine Hütte mit Tradition. Die holzgezimmerte Bude begleitete zum Beispiel schon oft die Adventsbasare im Kurhaus am Park. Auch zum Weinfest und zum Oktoberfest war die Hütte beliebter und uriger Treffpunkt! Ausgeschenkt wurden – je nach Anlass – Punsch, Wein, Bier und natürlich auch alkoholfreie Getränke.

In diesem Jahr wurden die Holzläden der Bude allerdings ganz speziell für die Mitarbeiter weit geöffnet.

An beiden Tagen der Weihnachtsfeiern hatten die Mitarbeiter nun vorher Gelegenheit mal richtig vorweihnachtlich zu verschnaufen. Serviert wurden dazu heißer Punsch und frische Waffeln! Natürlich lief leise Weihnachtsmusik im Hintergrund. Um den Service mussten sich die Mitarbeiter diesmal nicht kümmern. Hinterm Weihnachtsbuden-Tresen und vor dem dampfenden Waffeleisen standen die Leitungskräfte. Gut gelaunt und versiert sorgten sie für heiße Getränke, krosse Waffeln und entspannte Mitarbeiter.