Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Veranstaltungsraum mit guten Aussichten

Großes Lob an den Technischen Dienst!

Alles neu macht der Mai oder besser: alles neu machen die Mitarbeiter des Technischen Dienstes im Kurhaus am Park.

In einer Rekordzeit von zehn Tagen wurde der Veranstaltungsraum des Kurhauses umgestaltet. Der Raum mit schönem Blick und direktem Zugang zum Garten und deshalb „Gartenlaube“ getauft, wurde neu gestrichen, mit neuen Möbeln, neuer Technik und neuen Lampen ausgestattet.

Das Einrichtungs- und Lichtkonzept ist nun angepasst an die vielen Funktionen des Raumes – bzw. an die Bedürfnisse der Bewohner, die in diesem Raum an zahlreichen Aktionen teilnehmen.

So sieht‘s jetzt aus:

  • Weiß getünchte Wände statt der ehemals gelb gestrichenen Wände, lassen den Raum jetzt heller und größer erscheinen. Schöner Nebeneffekt: In der „Gartenlaube“ wird traditionell viel gebastelt und handwerklich gearbeitet. Die von den Bewohnern gebastelten Dekorationen und Objekte kommen durch die weiß gestrichenen Wände viel besser zur Geltung. Zudem wurde die Dekorationsmenge etwas reduziert. „Weniger ist bekanntlich mehr - vorher sah man den Wald vor lauter Bäumen nicht“, lacht Margo Freyaldenhoven, die regelmäßig den Kreativkreis in der Gartenlaube anbietet. 
  • Neue Lampen schaffen – zur Freude der Bewohner – bessere und klarere Lichtverhältnisse. Das handwerkliche und kreative Arbeiten fällt nun, auch wenn die Sehkraft nachgelassen hat, wesentlich leichter. Als kleine Überraschung installierte Elektriker Andrej Funk neue Dimmer zur Helligkeitsregelung, so dass nun zu jeder Aktion oder Veranstaltung die passende Lichtstärke gewählt werden kann. 
  • Für Filmvorführungen steht nun zusätzlich zum TV-Gerät eine Beamer-Fläche zur Verfügung. Dazu wurde eine Wand mit Beamer-Farbe gestrichen. 
  • Einrichtungsgegenstände, die nach 20 Jahren Gebrauchsspuren aufzeigten, wurden durch neue Möbel ausgetauscht. 
  • Die Küche wurde überprüft und grundgereinigt, so dass auch in Zukunft sicher und sauber gekocht und gebacken werden kann. 
  • Gardinen im typischen „Kurhaus-Orange-Rot“ sorgen nach wie vor für Gemütlichkeit. 
  • Das Materiallager erhielt ein neues Ordnungssystem: Bastelutensilien, Handwerksgeräte, Stoffe und Garne, Liedermappen sowie Bälle und Kegel, lagern nun übersichtlich sortiert in neuen Regalen, so dass man mit einem Blick erkennt, was alles zur Verfügung steht.

Großes Lob an den Technischen Dienst!

Die Mitarbeiter freuen sich nicht nur über die neue Ordnung im Materialraum, sondern auch über die neuen Möglichkeiten, die die Gartenlaube ab sofort bietet.
Früher als geplant durften unsere Bewohner den neuen Raum besichtigen und auch schon an Aktionen teilnehmen – ein großes Lob für diese tolle Arbeit an die Mitarbeiter des Technischen Dienstes.

Kreativität macht glücklich

Kreativität ist mehr ist als eine bloße Freizeitbeschäftigung. Gerade im Alter können kreative Tätigkeiten beruhigend und sogar heilsam wirken. Dass Kreativität sich positiv auf den Allgemeinzustand auswirkt, ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

Kreativ sein, sich ausprobieren, Dinge mal ganz anders als gewohnt angehen - egal wie alt man ist … Aktiv sein, ins Schwitzen kommen, selbst wenn man dabei nur auf einem Stuhl sitzt … Zusammen kochen, Kuchen backen, essen … Neues erfahren, gemeinsam einen Lieblingsfilm ansehen oder einfach nur lachen, erzählen – ganz gleich wann. Zum Samstagstreff, zur Klönrunde, zum Kreativkreis, zu spontanen oder saisonalen Gelegenheiten … All diese Dinge sind wichtig für die Bewohner. Und auch für die Mitarbeiter, die diese Aktionen initiieren, planen und durchführen.

Um kreativ zu sein, braucht es den passenden Rahmen, die richtigen Arbeitsmaterialien - aber auch die entsprechende Fachkenntnis. Kurhaus Mitarbeiterin Margo Freyaldenhoven ist Ergotherapeutin. Sie weiß sehr genau, wo sie ansetzen kann, wie sie motiviert und welche Angebote zusätzlich zur Kreativität die Konzentration, die Ausdauer, die Koordination und die Geschicklichkeit trainieren bzw. erhalten können. Der (Ideen-)Frühling kann also kommen.