Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Wiederholung? Unbedingt!

Das Weinfest im letzten Jahr war ein voller Erfolg, hat Spaß gemacht und sollte definitiv wieder stattfinden!

Das Weinfest im Kurhaus am Park…

Am 21. September feierten wir erneut unser Weinfest. Es ist einfach eine perfekte Gelegenheit, mehrere Dinge gleichzeitig zu verbinden. So bietet das Fest:

  • Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern einen schönen, festlichen Rahmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen,
  • Interessenten die Chance, einen Einblick in den Alltag des Kurhauses zu gewinnen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen und
  • uns die Möglichkeit, Kooperationspartner einzuladen und das Kurhaus nach außen zu präsentieren.

Wie Veranstaltungen im Kurhaus Vorurteile abbauen…

Schon zum 2. Mal fand das Weinfest als öffentliche Veranstaltung im Kurhaus statt. Der ehemalige „Tag der offenen Tür“ im Kurhaus wurde zu ‚Corona-Zeiten‘ eingestellt. Während der Pandemie waren solche großen Events entweder nicht durchführbar oder nur schwer planbar. Nach der Corona-Pandemie setzte sich das Kurhaus zum Ziel, seine Türen wieder zu öffnen und sich weiterhin als zugängliche Einrichtung zu präsentieren. Öffentliche Veranstaltungen bieten in der Regel jede Menge an Gesprächsangeboten. Das kann helfen, weit verbreitete Vorurteile im Kontext Pflegeheim abzubauen. Oft geht es um ganz konkrete Fragen wie z.B. Besuche von Bekannten oder Ausflüge in die Stadt. Mitarbeiter erläutern regelmäßig, dass auch nach dem Einzug in eine Pflegeeinrichtung Besuche von Angehörigen, Freunden und Bekannten selbstverständlich möglich sind und der Alltag wie gewohnt fortgeführt werden kann, ob der Einkaufsbummel in der Stadt oder die wöchentliche Skatrunde, vieles bleibt weiterhin Teil des Lebens.

Mehr Transparenz – mehr Austausch
Den Anfang zu mehr Offenheit und Kommunikation nach der pandemiebedingten Pause machte damals die Wiedereröffnung unseres Cafés „Kurhausstübchen“. Endlich konnten Bewohner, Besucher und Nachbarn wieder in entspannter Atmosphäre Kuchen, Eis und Kaffee genießen und miteinander ins Gespräch kommen. Auch das Weinfest am 21. September bot Bewohnern und Besuchern viele Möglichkeiten sich auszutauschen. Ganz entspannt und unverbindlich.

Infos aus erster Hand, direkt vom Belegungsmanagement

Besonders, was den ersten Kontakt auf der Veranstaltung betrifft, leistet die Verwaltung einen wichtigen Beitrag. Auf dem Fest vertrat Erika Schoop aus dem Belegungsmanagementals Ansprechpartnerin das Team der Verwaltung. Sie weiß, dass es vielen Menschen schwerfällt, sich mit der Möglichkeit einer Pflegebedürftigkeit auseinanderzusetzen. Ein Event wie das Weinfest bietet hier eine perfekte, „niedrigschwellige“ Kontaktmöglichkeit.
Gerne berät Erika Schoop interessierte Besucher auch zu den finanziellen Konditionen, den notwendigen behördlichen Formalitätenund den verschiedenen Leistungenzwischen Betreutem Wohnen und Pflege. Besucher erhalten zudem einen Einblick in unsere Räumlichkeiten und die ganzheitliche Versorgung.

Fazit: Wenn alles so gut läuft wie geplant, kann es gut sein, dass das Weinfest bald Teil der Kurhaus-Tradition wird.

Termine? Gerne!
Weitere feste Besichtigungstermine hat Erika Schoop bereits für den Rest des Jahres festgelegt. Fragen Sie die Termine gerne telefonisch, per Mail vereinbart oder über unser Kontaktformular an.