Zum Hauptinhalt springen

Archiv

Nachwuchs gewinnen? Das Kurhaus zeigt wie das geht!

In diesem Jahr sind wir auf gleich drei Veranstaltungen zu den Themen Beruf und Ausbildung bzw. Seniorenalltag vertreten.

Zur Meldung

Neuer Job? Früher als gedacht!

Das Kurhaus freut sich über eine neue stellvertretende Pflegedienstleitung – aus den eigenen Reihen!

Zur Meldung

Neue Ausstellung in der Parkgalerie!

Seit dem 02. März bis zum 31. Mai 2024 werden in der Parkgalerie des Kurhaus am Park wieder ausdrucksstarke Bilder ausgestellt.

Zur Meldung

Februar 2024

Karnevalsfeier im Kurhaus !

Das Kurhaus am Park versucht sich zukunftsweisend weiter zu entwickeln. So wird immer wieder an allen Ecken und Kanten etwas umgebaut oder renoviert und schnell ergab sich unser diesjähriges Karnevalsmotto:

Zur Meldung

Januar 2024

Pause vom Weihnachtsstress?!

Bereichsleitungen laden Mitarbeiter zu Waffeln und zum Verschnaufen ein!

Zur Meldung

Dezember 2023

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Presseartikel aus dem Hennefer Stadtecho vom 1.12.2023

Zur Meldung

Weihnachtslieder zum Mitsingen

mit Robert Urbansky am Klavier

Zur Meldung

November 2023

September 2023

August 2023

Unfreiwilliger Umzug einer Seniorin

Da sie nach einem Krankenhausaufenthalt eine Schlafmaske tragen muss, wurde der Seniorin die Rückkehr in die Pflegeeinrichtung, in der sie bereits seit über einem Jahr wohnt, verweigert.

Zum Glück stellt das Tragen einer Schlafmaske kein Problem für die Seniorenresidenz Kurhaus am Park in Hennef dar, so dass die Seniorin nun dort einziehen kann.

Zur Meldung

Juli 2023

Juni 2023

Insta & Co – Türöffner für neue Jobs?

Warum das Kurhaus am Park von Social Media profitiert …

Zur Meldung

Mai 2023

April 2023

Veranstaltungsraum mit guten Aussichten

Großes Lob an den Technischen Dienst!

Zur Meldung

Ausstellung im Kurhaus am Park

"Aus den Augen gelacht" Unter diesem Titel werden die Werke von Christian Krumwiede in der Parkgalerie der Kurhaus Wohnresidenzen gezeigt.

Zur Meldung

Rätsel um Strickkunst an Bäumen in Hennefer Innenstadt gelöst

Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger, dieser berichtete folgendes: Künstlerin und Senioren - Rätsel um Strickkunst an Bäumen in Hennefer Innenstadt gelöst. Seniorinnen halfen der Künstlerin Olga Mahl, die Bäume der Hennefer Innenstadt mit Strickkunst zu verschönern.

Zur Meldung

Februar 2023

Spiel, Spaß & Silberhaar - das Kurhaus macht sich hügg zum Narr!

Unter diesem Motto feierten die Bewohner des Kurhaus am Park bereits eine Woche vor Weiberfastnacht ihre große Karnevalsfeier.

Zur Meldung

Januar 2023

Time to say goodbye ...

Nach 22 Jahren hat der Kurhaus-Bus ausgedient. Zum Glück macht er jedoch nur Platz für eine neue Bus-Generation.

Zur Meldung

Advent, Advent, ...

… die Sohlen der vielen Weihnachtswichtel brennen

Zur Meldung

November 2022

Bronzeskulptur als Dauerleihe von Angehörigen

Ihr Zimmer in ihrem neuen zu Hause ist nicht groß. Sie konnte nicht viel mitnehmen aus ihrem alten Leben. Sie wollte es auch nicht. Es hat uns gewundert, kommt jedoch wohl häufiger vor.

Zur Meldung

Oktober 2022

Besuch im Kölner Zoo

Für viele Senioren ist ein Tagesausflug nicht leicht zu organisieren. Je nach Beeinträchtigung muss ein Transport gebucht und eine Begleitung engagiert werden. Wenn ein Ausflug nicht nur für eine Person geplant wird, sondern gleich für zwölf Personen, sind viele helfende Hände gefragt.

Zur Meldung

September 2022

Der Eismann kommt !

Mittlerweile ist die Aktion, gesponsert vom Initiativkreis Ehrenamt im Kurhaus e.V., zu Anfang September eine Tradition geworden.

Zur Meldung

Grillfest im Kurhaus

Ende August, bei bestem Wetter und blauem Himmel, versammelten sich Bewohner des Kurhaus am Park im Kurpark.

Zur Meldung

August 2022

Wolliges Hennef

Mit der Unterstützung von Stefanie Josch, sind Bewohnerinnen und Mieterinnen des Kurhaus am Park Teil der privaten Initiative "Wolliges Hennef".

Zur Meldung

Juli 2022

Tierischer Zuwachs auf Wohngruppe Michaelsberg

Ende Dezember 2021 schenkte uns der Ehemann als Andenken an seine verstorbene Ehefrau das selbstgebaute Vogelhäuschen welches sich am Fenster der Bewohnerin befand.

Nach kurzer Überlegung wurde das wunderschöne Häuschen an einem Fenster der Wohnküche befestigt.

Zur Meldung

Juni 2022

Mai 2022

Wanderung für Menschen mit Demenz

Eine Wanderung um das grüne Hennef-Bödingen

Zur Meldung

April 2022

Dem Besitzer auf den Spuren...

Keine ungewöhnliche Situation: ein gelber Lieferwagen hält vor dem Kurhaus am Park und einige Kartons - größere und kleinere - werden ausgeladen. Von meinem Büro aus, direkt neben dem Haupteingang, beobachte ich dies mehrmals täglich.

Zur Meldung

Aktuelle Besuchsregel im Kurhaus am Park ab dem 04.04.2022

Besucher sind in unserem Haus herzlich willkommen. Besuchszeiten sind trotz steigender Corona-Zahlen derzeit nicht beschränkt. 

Zur Meldung

Impfpflicht für Pflegekräfte

Vier Fragen und vier Antworten zur Impfpflicht ...

Zur Meldung

Februar 2022

Kurhaus-Karneval 2022

Das Karneval im Kurhaus am Park groß und mit allem Drum & Dran gefeiert wird, gehört eindeutig zur DNA des Kurhauses.

Zur Meldung

Dezember 2021

Brief an das Christkind

In einer gemütlichen Gruppenbetreuung entsteht ein besonderer Brief...

Zur Meldung

November 2021

Beisamme sein is schee!

Oktoberfest im Kurhaus am Park

Zur Meldung

September 2021

Neuer Azubi in der Verwaltung

Ich heiße Christopher Kaufmann, bin 22 Jahre alt und im letzten Jahr meiner zweijährigen Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

Zur Meldung

Uschis Schrebergarten

Allmählich geht es auf den Herbst zu, teils verändert sich schon das Laub und in den Gärten verblühen langsam die leuchtenden Blüten. - Leider so auch im Schrebergarten des Kurhaus am Park.

Zur Meldung

August 2021

Der Eismann kommt ...

Dank einer großzügigen Spende des Initiativkreis e.V. konnte auch in diesem Jahr die Aktion: "Der Eismann kommt!" stattfinden.

Zur Meldung

Juli 2021

Urlaub im Kurpark

Wie jedes Jahr im Sommer fuhren wir wieder mit jeder der fünf Wohngruppen des Kurhauses in den „Urlaub“.

Zur Meldung

Eine besondere Ausstellung in der Parkgalerie im Kurhaus

Der Kreativkreis vom Kurhaus am Park hatte in den letzten Wochen viele künstlerische Ideen - das Ergebnis ist jetzt in der Parkgalerie ausgestellt.

Zur Meldung

Offenes Singen

Mit einem "Offenen Singen" verabschiedete sich der Männerchor Geistingen am 05. Juli in die Sommerpause.

Zur Meldung

Juni 2021

Studentin verbreitet Freude im Kurhaus am Park

Lisa Marquardt, eine Studentin aus Hennef, meldete sich beim Kurhaus am Park, da sie gerne Freude bei den älteren Menschen verbreiten möchte.

Zur Meldung

Besuch von der "Rollenden Waldschule"

Im Rahmen der „Urlaub ohne Koffer"-Wochen, die in diesem Jahr zum Thema Kurpark stattfinden, erhielt das „Kurhaus am Park“ Mitte Juni Besuch von der Rollenden Waldschule.

Zur Meldung

Mai 2021

Ente gut, alles gut !!

Die letzten Tage waren sehr spannend. Immer wieder war von frisch geschlüpften Entenküken ganz in der Nähe zu hören und auch unsere Pauline wurde zunehmend unruhiger.

Zur Meldung

Tanz in den Mai

Der Tanz in den Mai hat im Kurhaus Tradition. Gefeiert wird mit Musik und Tanz - und natürlich darf die Maibowle auch nicht fehlen.

Zur Meldung

April 2021

Besuchsregelung

in den letzten Tagen haben uns vermehrt Anfragen zur aktuellen Besuchsregelungen erreicht, daher übersende ich Ihnen nachstehende Ausführung zur näheren Erläuterung

Zur Meldung

Ente gut, alles gut ??

Vor ein paar Tagen habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir Frau Hambitzer, eine Mieterin im betreuten Wohnen, ganz nebenbei von ihrer Ente im Blumenkasten am Balkongeländer erzählte.

Zur Meldung

Februar 2021

Januar 2021